Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

Museum

Die Protokollbücher / Buch 3

 

2012
Seite 157 - 161

 

Generalversammlung der Schützengesellschaft Börnste 2012

 

Am 11. Februar 2012 trafen sich rund 90 Mitglieder zur Generalversammlung der Schützengesellschaft Börnste im Hause Waldfrieden. Der Vorsitzende Heinz Potthoff konnte neben den Mitgliedern auch zahlreiche Gäste begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem amtierenden Königspaar Marita Weiling und Franz-Josef Schürhoff sowie dem Ehrenpaar Sandra Wieschhörster und Josef Weiling. Des Weiteren begrüßte der Vorsitzende den Ehrenvorsitzenden Josef Lücke sowie die Ehrenmitglieder Franz Wilde und Willi Wieschhörster. Danach wurden unser Getränkelieferant Ralf Overbeck, unser Konditor Paul Schulze-Berning, Dirk Mösle als Schießwart und Stefan Große Beikel, der unser Denkmal pflegt, herzlich willkommen geheißen. Ein herzliches Dankeschön ging auch an Tanja Berning und Sandra Wieschhörster für die mühevolle Arbeit und Beschaffung der Preise für die Tombola. Des Weiteren bedankte sich Heinz Potthoff bei Andreas Knepper für die Bearbeitung der Homepage der Schützengesellschaft Börnste.

Unser Festwirt, Edmund Stockhorst, ließ sich aus terminlichen Gründen entschuldigen.

Es schloss sich eine Gedenkminute für unsere Verstorbenen und Gefallenen der Bauernschaft Börnste an. Nachdem Hubert Sommer das Protokoll und Bernhard Krunke den Kassenbericht ausführlich erläuterten, stellte Andreas Weiling eine ordnungsgemäß geführte Kasse fest und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig ausfiel. Als neuer Kassenprüfer wurde Martin Weiling gewählt.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen gab es ein paar Änderungen. Heinz Potthoff legte nach 9 Jahren Vorsitz sein Amt nieder. In einer bewegenden Rede bedankte er sich bei allen für die gute Zusammenarbeit. Er werde die Zeit nicht vergessen. Als seinen Nachfolger schlug er Bernhard Gövert vor , der von der Versammlung dann auch einstimmig gewählt wurde. Er nahm die Wahl dankend an. Die erste Amtshandlung von Bernhard Gövert war: Er schlug der Versammlung vor, Heinz Potthoff als Ehrenvorsitzenden zu ernennen; dieses wurde von den Mitgliedern sofort angenommen. Als neuer zweiter Vorsitzender wurde Rainer Geßmann vorgeschlagen. Ebenso verlief diese Wahl einstimmig und wurde von Rainer Geßmann gerne angenommen. Bei den Beisitzern wurden Hubert Sommer und Franz-Josef Schürhoff einstimmig wiedergewählt. Thomas Weiling wurde als neues Vorstandsmitglied für Heinz Potthoff gewählt. Auch hier fiel die Wahl einstimmig aus. Frank Brambrink und Berthold Sträter üben für ein weiteres Jahr ihre jeweiligen Posten als Offiziere aus.

Bei den Fahnenoffizieren und Fahnenschlägern gab es kleine Veränderungen. Dirk Brambrink rückt für Rainer Geßmann nach. Michael Düppmann , Philipp Geldermann, Sven Schürhoff und Michael Willeke sollen ab sofort die Fahnenschläger verstärken. Da diese Ernennung kein Bestandteil von Wahlen ist, wurde sie von allen ohne Einwand zur Kenntnis genommen.

Nachdem sich die Versammlung eindeutig für ein Schützenfest 2012 entschieden hatte, wurde der Termin 12. - 14. Mai 2012 verkündet.

Unter dem Punkt Verschiedenes nannte Bernhard Gövert noch einige Termine, und zwar:

-              Seniorennachmittag am 1. März 2012

-              Aktion „Sauberes Dülmen": 10. März 2012

-              Fußballturnier der Schützenvereine: 26. August 2012

Nachdem es unter dem Punkt Verschiedenes keine weiteren Wortmeldungen gab, schloss Bernhard Gövert die Versammlung. Anschließend feierten wir alle ein fröhliches Winterfest unter der musikalischen Begleitung von DJ Andre Hardelt.

 

Schützenfest 2012

Samstag

Das Schützenfest begann am Samstagnachmittag, den 12. Mai, mit einer sehr gut besuchten Festmesse im Festzelt, die von Herrn Pfarrdechant Markus Trautmann gehalten wurde. Begleitet wurde die Messe vom Jagdhornbläserkorps des Hegerings Dülmen. Für diese Unterstützung ein herzliches Dankeschön.

Um 20.30 Uhr marschierten dann das amtierende Königspaar Marita Weiling und F. J. Schürhoff sowie das Ehrenpaar Sandra Wieschhörster und Josef Weiling als auch Vorstand, Offiziere und Fahnenschläger ins Zelt ein. Nach einem kurzen Willkommensgruß durch unseren Vorsitzenden Bernhard Gövert wurde das Fest mit dem Ehrentanz des Königspaares eröffnet. Bei stimmungsvoller und guter Tanzmusik der Band Motion klang der erste Schützenfesttag erst in den frühen Morgenstunden aus.

Ein weiteres Dankeschön geht an die Abordnung von Welte, die in altbewährter Manier den Verkauf der Eintrittskarten abwickelten.

 

Sonntag

Nach dem Antreten im Festzelt um 13.30 Uhr marschierten wir unter der Regie von Roland Wieschhörster, der den erkrankten Frank Brambrink vertrat, zu Hof Gövert, um das noch amtierende Königspaar abzuholen. Die musikalische Begleitung erfolgte durch den Musikverein Asbeck. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann zurück zum Festzelt. Hier möchten wir einen ganz besonderen Dank an die Damen sagen, die für die notwenige Sicherheit des Festumzuges Sorge getragen haben.

Am Festzelt gab es einen Fahnenschlag zu Ehren des alten Königspaares. Nach dem Kommando „Auf der Stelle weggetreten" begann das Königsschießen, das F. J. Schürhoff eröffnete. Beim Königsschießen machte Bernhard Krunke dem Vogel nach dem 191. Schuss den Garaus. Als Königin erkor er sich Margorett Wessing. Das Ehrenpaar bilden Ulrike Eisbecker und Bernd Wessing. Bernhard Krunke schaffte es bereits zum dritten Mal, den Vogel abzuschießen.

Anschließend erfolgte die Proklamation des neuen Königspaares und der Fahnenschlag. Sodann marschierten das Königspaar und die angetretenen Schützen ins Festzelt ein. Um 20.30 Uhr zogen dann das neue Königspaar und Ehrenpaar, der Thron 2011, Vorstandsmitglieder, Offiziere sowie Fahnenschläger nebst Partnerinnen ins Festzelt ein. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Bernhard Gövert, der u. a. auch zahlreiche Abordnungen anderer Vereine begrüßen konnte, erfolgte der Königstanz. Anschließend hieß es dann: Tanzfläche frei für alle! Das ließ sich keiner der Gäste zweimal sagen, wobei die Band Gigolos für den notwendigen musikalischen Schwung sorgte. Alle Feiernden waren in bester Stimmung bis spät in die Nacht.

 

Montag

Um 14.30 Uhr trafen sich die Börnster zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Die Ansprache hielt unser Ortsvorsteher. Anschließend fand das traditionelle Kaffeetrinken sowie die Kinderbelustigung mit Verlosung statt.

Die musikalische Begleitung durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr kam wie immer gut an. Um 17.00 Uhr hieß es dann erneut: Tanz frei für alle. Ein DJ von Musik Concept heizte den Anwesenden kräftig ein, die noch einige schöne gesellige Stunden zusammen verbrachten.

 

Seniorennachmittag

Der Seniorennachmittag fand am 1. März im Hause Waldfrieden statt. In gemütlicher Runde wurde ein Film vom Stadtjubiläum aus dem Jahre 2011 gezeigt.

 

Königsbier und Erntefest

Das Königsbier und Erntefest fand in gewohntem Rahmen bei Familie Wieschhörster statt. Für den Ausschank der Getränke war, wie schon oft zuvor, eine Abordnung der Welter zuständig. DJ Andre Hardelt legte an diesem Abend die passende Musik auf.

 

Vorstandsarbeit

Nach mehreren Arbeitseinsätzen am Schützenplatz und Vorstandssitzungen trafen sich der Thron, Vorstand, Offiziere, Fahnenschläger und Ehrenmitglieder auch zu einer geselligen Fahrradtour.

 

Fußball

Beim diesjährigen Turnier der Schützenvereine, bei dem wir Ausrichter waren, belegten wir den dritten Platz. Beim Kohvedel-Cup 2013 konnte Börnste - wie auch im Jahre 2012 - den ersten Platz für sich verbuchen. Den Fußballern dazu einen herzlichen Glückwunsch!

 

Verschiedenes

Eine große Abordnung der Börnster nahm am Jubiläumsumzug zum 175-jährigen Jubiläum der Burgwache Hausdülmen teil.

 

Allen denen, die im letzten Jahr geholfen haben, einen recht herzlichen Dank!

 

 

 

  1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995
 
1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024  
 

Klickt auf die Jahre und Ihr gelangt zu den entsprechenden Berichten.

...........................................................................................................................................................................................

Wat loos?  15   Nah denn ...

 
 
 
 
 
 
 
 
Besucher seit dem 01.01.2015:  454784               Gerade online:  5               Besucher heute: 15                      Besucher gestern:  76