Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

- Historie -

 

 

  Königspaar 1984: Agnes Brambrink und Sieghard Moeller

 

 


 


Weiterer bisher unbekannter Zeitungsbericht:

 

Börnstes Bauern ballerten bestens, doch zögernd

„Das wollte ich doch eigentlich gar nicht"

Sieghard Möller und Agnes Brambrink regieren jetzt

 

HIF. Dülmen. Zwar „ballern Börnstes (Bauern-)Burschen bestens", doch die rechte Traute, den Vogel abzuschießen hatte am vergangenen Wochenende beim Börnster Schützenfest '84 zunächst niemand. Nach rund dreieinhalbstündigem Vogelschießen brachte dann schließlich Sieghard Möller mit dem 118. Schuss den goldenen Treffer an der rechten Stelle an, und der Rest des holzgefiederten Zielobjektes fiel von der Stange. Erster Kommentar des neuen Schützenkönigs: „Das wollte ich doch eigentlich gar nicht". Sprach es und ward von seinen Schützenbrüdern auf Händen emporgetragen.

v. l. n. r.: Josef Lücke, Sieghard Möller und Franz Wieschhörster, im Hintergrund Franz-Josef Schürhoff.

Als Schützenkönigin wählte sich der seit einem Jahr „Neu-Börnster Bursche" Möller Agnes Brambrink, die den Regententhron zu seiner Rechten mit ihm teilt. Diese beiden lösten das Königspaar des Vorjahres Paul Mühlenbäumer und Maria Sommer ab. Zuvor hatte es einiges Hin und Her gegeben und zeitweise schoss lange überhaupt kein Bewerber um die Königswürde, was die lange Dauer erklärt. Schließlich hatte sich ein „Anwärterkollektiv" gebildet, das dem gut gebauten Vogel den Rest gab. Der aktuelle Börnster König konnte somit zeitverzögert und unter schwierigsten Bedingungen ermittelt werden.

Bereits am Samstag begann das Schützenfest des Börnster Vereins mit einem Festgottesdienst zum Auftakt in der Viktor-Kirche, dem der Samstagabend-Festball folgte. Am Sonntagvormittag war dann Antreten am Festzelt und Abmarsch zur Vogelstange, wo das spannende Königsschiessen seinen Lauf nehmen sollte. Die Königsproklamation setzte das gelungene Fest fort, wobei der 1. Vorsitzende des seit 1751 bestehenden Börnster Schützenvereins, Josef Lücke, dem neuen König die Königskette überreichte und im Namen aller Schützenbrüder die Königswürde ausrief und gratulierte.

v. l. n. r.: Agnes Brambrink, Sieghard Möller, Maria Sommer und Paul Mühlenbäumer, im Hintergrund Bernhard Gövert / Bilder Frerichmann

Festball und Königstanz schlossen den Abend des Haupttages in Börnste gemütlich ab, bis weit in den Morgen feierten die Schützen mit Anhang.

Gestern schloss das diesjährige Börnster Schützenfest mit dem Antreten am Festzelt an der Merfelder Straße, der Gefallenenehrung, Verlosung, dem Kaffeetrinken der Damen und Kinderbelustigung Mit dem Festball am Montagabend fand das Fest schwungvollen Ausklang.

 

 

   
   
1984  
   
w.  Zeitungsbericht